Der Schaffer der Abenteuermaschine, Matthias Arnold, hat mich gefragt, ob ich nicht Lust auf eine weitere (und noch nicht veröffentlichte) Folge „Leo und die Abenteuermaschine“ hätte. Bei Leo natürlich ja und bei diesem Thema Doppel-ja!

Als Grafikdesigner ist mir Johannes Gutenberg selbstredend ein Begriff. Der Erfinder des europäischen Buchdrucks und Begründer der typografischen Grundlagen im Druck und Satz. Umso spannender ist die Folge „Leo und der Buchdruck“ für mich, da ich einen persönlichen Bezug zu dem Thema habe. Außerdem kann ich mein Wissen über Gutenberg sicherlich überprüfen und garantiert auch noch was dazu lernen. Und wie geht es besser, als in einem Hörspiel!

Leo besucht Johannes Gutenberg

Nach ihrem letzten Abenteuer als Gallier im alten Rom, kehren Leo und Salai nach Florenz in das Jahr 1506 zurück. Dort wartet bereits Leonardo da Vinci in seinem Garten auf die Beiden. Leo hat Neuigkeiten für Leonardo. Der unbekannte Feind, der schon im alten Rom die Geschichte verändern wollte, scheint ebenfalls eine Zeitmaschine zu besitzen. Leonardo ahnt, wer sich Leos Abenteuer so vehement in den Weg stellt. Laurenzo, sein ehemaliger Schüler.

Doch davon will sich der kleine Löwe nicht aufhalten lassen. Er ist schon bereit für das nächste Abenteuer. Zusammen mit Salai beschließt er, nach Straßburg in das Jahr 1439 zu reisen. Dort befindet sich der Erfinder des Buchdrucks – Johannes Gutenberg. Und damit seine Erfindung auch funktioniert, will Leo sicherheitshalber nach dem Rechten sehen.

In Straßburg angekommen, finden sie allerdings keinen berühmten und wohlhabenden Gutenberg vor. Im Gegenteil. Von seiner Lebensgefährtin verlassen, bleibt ihm nur noch seine Werkstatt in der er Spiegel herstellt. Keine Bücher? Nein, er hat sich der Verzierung von Spiegelrahmen verschrieben. Mit Hilfe einer selbst gebauten „Presse“ kann er leicht die Rahmen kopieren und veredeln. Diese will er dann bei der nächsten „Aachener Wallfahrt“ gewinnbringend verkaufen. Als diese dann nicht stattfindet, steht er, im wahrsten Sinne des Wortes, vor einem Scherbenhaufen.

Die Leo-Cast

Hier kann man sich wirklich kurzfassen. Das Ensemble liefert professionell und glaubhaft ab. Es macht richtig Spaß, Leo und seinen Freunden (und auch Feinden) zu zuhören. Johannes Gutenberg wird von Peter Flechtner (Stimme von Ben Afleck) gesprochen und ist eigentlich immer eine gute Wahl. Leos Widersacher Laurenzo ist mit Rainer Fritzsche ebenfalls sehr gut besetzte. Ihn kenne ich besonders als „Basil Creeper“ aus „Jack Slaughter oder als „Jimmy Parmer“ aus NCIS. In weiteren Rollen finden wir außerdem Lutz Mackensey, Samina König oder Anke Reitzenstein. Zum Hauptstab gehören Marco Rosenberg der den liebenswerter Leo verkörpert, Sven Hasper als Salai (Stimme von Christian Slater), Babette Büchner als eigenwillige Abenteueruhr und Kathrin Zierof die uns als Erzählerin durch das Hörspiel führt. Ein großartige Cast.

Mein Fazit zur Folge 21

Wieder einmal hat mich diese Leo-Folge begeistert. Matthias Arnold, Schöpfer und Macher der Abenteuermaschine, beschert uns wieder eine grandiose Hörspiel-Folge und schafft mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Hörspiel und Wissen gute Unterhaltung. Wir erfahren nicht nur wissenswertes über den Buchdruck und wie er durch Gutenberg geprägt wurde. Ebenso klärt uns die Abenteueruhr über die Entstehung der Familiennamen auf, die im 15. Jahrhundert anders gebraucht wurden als wir es heute tun. Johannes Gutenberg hieß nämlich eigentlich Johannes „Gensfleisch“. Wissenswertes wird geschickt in die Story eingebunden und macht somit das rund 70-minütige Hörspiel zu einem kindgerechten Hörerlebnis. Ich ärgere mich wirklich, dass ich es als Erwachsener höre und nicht mit Kinderohren. Leo und seine Abenteuer hätte mir als Kind super gefallen.

Was mich besonders überrascht hat, war das dramatische und actionreiche Ende. Leo muss eine wichtige und folgenreiche Entscheidung treffen, dessen Auswirkung ihm erst ganz am Schluss klar wird. Ich habe wirklich einen kleinen Moment innegehalten und einen „Oha“-Moment erlebt. Insgesamt ein absolut interessantes und gut inszeniertes Hörspiel, dass jedes Kind hören sollte. Das Hörspiel erscheint im Februar 2023 auf CD und im Stream. Von mir gibt es ganz klar die MeinOhrenkino-Kaufempfehlung.

Cast & Crew:

Leonardo (Lutz Mackensey)
Leo (Marco Rosenberg)
Erzählerin (Kathrin Zierof)
Abenteueruhr (Babette Büchner)
Salai (Sven Hasper)
Johannes Gutenberg (Peter Flechtner)
Samina König (Frau Ennelin, Freundin oder Verlobte von Johannes)
Patze Gensfleisch (Anke Reitzenstein)
Mönch (Florian Hoffmann)
Hans (Toni Sattler)


Autor & Regie: Matthias Arnold
Tonmeister: Berthold Heiland
Cover: Tina Bratke
Label: e.T. Media
Spielzeit: ca. 72 Minuten

 

Homepage: https://abenteuermaschine.de/